Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schwarz, Hermann |
---|---|
Institution | Arbeitskreis Grundschule |
Titel | Probleme "offenen Unterrichts". |
Quelle | In: Arbeitskreis aktuell / Arbeitskreis Grundschule, (1991) 34, S. 1-4
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-9329 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175543 |
Schlagwörter | Lernbeobachtung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernerfolg; Lernen lernen; Offenes Lernen; Selbstständiges Lernen; Lernbegleitung; Didaktik; Lernziel; Offener Unterricht; Wochenplan; Tagesplan |
Abstract | Der Autor hatte als kritischer Freund über Jahre hinweg die unterrichtlichen Entwicklungen in Hamburger Schulen verfolgt - mit Beobachtungen während des Unterrichts und zahlreichen Gesprächen mit Lehrkräften und Kollegien. Dabei gewann er vielfach Einblick in geglückte Öffnungen, in kindgeleiteten und in wirksamen binnendifferenzierten Unterricht. Er stellte aber auch Probleme fest, wenn Kinder zu wenig unterstützt werden, sie unselbstständig bleiben oder wenn die Inhalte belanglos waren. Auf knappem Raum zieht er ein Fazit und formuliert dabei Ansprüche an "offenen Unterricht". |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |