Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lockstaedt-Schäffler, Meinhild Von |
---|---|
Titel | Mit Kindern das Lernen lernen. Hinführung zum freien und selbstverantworteten Lernen. |
Quelle | Aus: Burk, Karlheinz (Hrsg.): Fördern und Förderunterricht. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1993) S. 25-35
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. S 55 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175537 |
Schlagwörter | Selbsteinschätzung; Selbstreflexion; Schülermitwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernerfolg; Lernen lernen; Offenes Lernen; Didaktik; Lernziel; Offener Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Wochenplan; Tagesplan |
Abstract | Die Lehrerin und Schulleiterin aus Tettnang legt Überlegungen und Erfahrungen dar, wie sie in den Grundschuljahren mit den Kindern lernt: Sie denkt mit ihnen über Lernziele, Lernwege und Lernerfolge nach und stärkt sie in ihrer Selbsteinschätzung. Sie stellt ihr Repertoire an offenen Arbeitsformen vor wie Tagesplan, Wochenplan und freies Arbeiten. Einer ihrer Grundsätze ist dabei: "Das Leben ist immer jetzt, nicht erst später." Das bedeutet auch, behutsam mit der Zeit der Kinder umzugehen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |