Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhardt, Bärbel |
---|---|
Titel | Schulalltag - gemeinsam gestalten. |
Quelle | Aus: Burk, Karlheinz (Hrsg.): Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2003) S. 122-141
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 116 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-85-3 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-176389 |
Schlagwörter | Demokratisch-kreative Schule; Schulordnung; Elternmitwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüleraktivität; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Mitwirkung; Erfahrungsbericht; Hessen |
Abstract | Die Autorin und Schulleiterin berichtet, wie Lehrkräfte und Kinder einer Schule über viele Schritte partizipativen Umgang miteinander und Möglichkeiten demokratischen Handelns entwickelten - von einer vorgegebenen Pausenordnung über Zukunftswerkstätten zu Kinderkonferenzen bis zur Einmischung der Kinder in öffentliche Angelegenheiten, die sie betreffen ("Liebes Bauamt, unsere Toiletten sind eine Katastrophe!"). Dabei werden die Entwicklungsschritte ebenso deutlich wie Arbeit an einem neuen beruflichen Selbstverständnis der Lehrkräfte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |