Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinhardt, Bärbel
TitelSchulalltag - gemeinsam gestalten.
QuelleAus: Burk, Karlheinz (Hrsg.): Kinder beteiligen - Demokratie lernen? Frankfurt am Main: Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule e.V. (2003) S. 122-141
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheBeiträge zur Reform der Grundschule. 116
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-930024-85-3
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-176389
SchlagwörterDemokratisch-kreative Schule; Schulordnung; Elternmitwirkung; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüleraktivität; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Mitwirkung; Erfahrungsbericht; Hessen
AbstractDie Autorin und Schulleiterin berichtet, wie Lehrkräfte und Kinder einer Schule über viele Schritte partizipativen Umgang miteinander und Möglichkeiten demokratischen Handelns entwickelten - von einer vorgegebenen Pausenordnung über Zukunftswerkstätten zu Kinderkonferenzen bis zur Einmischung der Kinder in öffentliche Angelegenheiten, die sie betreffen ("Liebes Bauamt, unsere Toiletten sind eine Katastrophe!"). Dabei werden die Entwicklungsschritte ebenso deutlich wie Arbeit an einem neuen beruflichen Selbstverständnis der Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: