Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Te Poel, Kathrin; Heinrich, Martin |
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Titel | Empathiefähigkeit und Professionalisierungsprozesse im Praxissemester. Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt. |
Quelle | Aus: Artmann, Michaela (Hrsg.); Berendonck, Marie (Hrsg.); Herzmann, Petra (Hrsg.); Liegmann, Anke B. (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 221-237
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Reihe | Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2274-9; 978-3-7815-5698-0 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Empathie; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Bildungsforschung; Praxissemester; Lehrerbildung; Professionalisierung; Praxissemester |
Abstract | Das Praxissemester eröffnet neue Möglichkeiten, den Lernort Hochschule professionalisierungsförderlich mit der beruflichen schulischen Praxis angehender Lehrkräfte zu verknüpfen. Deren Professionalisierungsprozesse können somit während der ersten Ausbildungsphase nicht nur bereits praxisreflexiv unterstützt und auch erforscht werden, sondern die Studierenden können auch bereits auf die im Kontext Schule über das fachliche Können hinausgehende, erforderliche pädagogische Professionalität vorbereitet werden. Der Beitrag verfolgt das Ziel, Chancen und Grenzen von in dieser Phase möglichen Prozessen der pädagogischen Professionalisierung entlang einer Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt aufzuzeigen. Ein mögliches Format einer forschungsbasierten Einzelfallbegleitung wird dabei vorgestellt. Zum anderen sollen ausgehend von den Ergebnissen der Fallrekonstruktion Konsequenzen für die Lehrerbildung abgeleitet werden. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |