Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTe Poel, Kathrin; Heinrich, Martin
TitelEmpathiefähigkeit und Professionalisierungsprozesse im Praxissemester.
Eine Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt.
QuelleAus: Artmann, Michaela (Hrsg.); Berendonck, Marie (Hrsg.); Herzmann, Petra (Hrsg.); Liegmann, Anke B. (Hrsg.): Professionalisierung in Praxisphasen der Lehrerbildung. Qualitative Forschung aus Bildungswissenschaft und Fachdidaktik. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2018) S. 221-237
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheStudien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2274-9; 978-3-7815-5698-0
SchlagwörterBildungsforschung; Längsschnittuntersuchung; Qualitative Forschung; Empathie; Längsschnittuntersuchung; Lehrerbildung; Professionalisierung; Bildungsforschung; Praxissemester; Lehrerbildung; Professionalisierung; Praxissemester
AbstractDas Praxissemester eröffnet neue Möglichkeiten, den Lernort Hochschule professionalisierungsförderlich mit der beruflichen schulischen Praxis angehender Lehrkräfte zu verknüpfen. Deren Professionalisierungsprozesse können somit während der ersten Ausbildungsphase nicht nur bereits praxisreflexiv unterstützt und auch erforscht werden, sondern die Studierenden können auch bereits auf die im Kontext Schule über das fachliche Können hinausgehende, erforderliche pädagogische Professionalität vorbereitet werden. Der Beitrag verfolgt das Ziel, Chancen und Grenzen von in dieser Phase möglichen Prozessen der pädagogischen Professionalisierung entlang einer Fallrekonstruktion im qualitativen Längsschnitt aufzuzeigen. Ein mögliches Format einer forschungsbasierten Einzelfallbegleitung wird dabei vorgestellt. Zum anderen sollen ausgehend von den Ergebnissen der Fallrekonstruktion Konsequenzen für die Lehrerbildung abgeleitet werden.
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: