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Autor/inTe Poel, Kathrin
TitelModifikationen des Dialog-Konsens-Verfahrens.
Zum professionsbezogenen Mehrwert der Erforschung und Begleitung schulischer Praxiserfahrungen von Lehramtsstudierenden im Praxissemester.
QuelleAus: Schwab, Susanne (Hrsg.); Tafner, Georg (Hrsg.); Luttenberger, Silke (Hrsg.); Knauder, Hannelore (Hrsg.); Reisinger, Christa-Monika (Hrsg.): Von der Wissenschaft in die Praxis? Zum Verhältnis von Forschung und Praxis in der Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2018) S. 147-158
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BeigabenIllustration
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3841-1; 978-3-8309-3841-5; 978-3-8309-8841-0
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Inhaltsanalyse; Interview; Subjektive Theorie; Bielefeld; Deutschland; Inhaltsanalyse; Interview; Professionalisierung; Teilnahme; Lehramtsstudent; Subjektive Theorie; Forschungsprojekt; Unterstützung; Praxissemester; Lehramtsstudent; Schüler-Lehrer-Beziehung; Teilnahme; Professionalisierung; Praxissemester; Unterstützung; Forschungsprojekt; Bielefeld; Deutschland
AbstractAusgehend von theoretischen Grundlagen konkretisiert der Beitrag die Anforderungen, die die Gestaltung der Lehrer-Schüler-Beziehung an angehende Lehrkräfte und ihre Professionalitätsentwicklung stellt, sowie die Relevanz einer gelungenen Beziehung für den Bildungsprozess der Lernenden. Im dritten Abschnitt werden Modifikation und Weiterentwicklung des Dialog-Konsens-Verfahrens dargestellt. Der vierte Abschnitt thematisiert den Mehrwert der Teilnahme an der Studie für den Professionalisierungsprozess der Studierenden, sowohl ausgehend von Ergebnissen aus Dialog-Konsens-Gesprächen (folgend DKGen) als auch aus der Perspektive der Studierenden selbst, die im Anschluss an die Studie dazu befragt wurden. Der Ausblick zeigt Möglichkeiten der Einbindung des Verfahrens in Seminarkontexte auf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2020/1
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