Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kröner, Stephan; Fritzsche, Eva S.; Friedrich, Marcus |
---|---|
Titel | Elternvertreter mit Migrationshintergrund. Gründe für das Engagement, Strategien und Schwerpunkte der Arbeit, Probleme und Verbesserungsvorschläge - eine qualitative Interviewstudie. |
Quelle | Aus: Expertise. Elternvertreter mit Migrationshintergrund an Schulen. Abschlussbericht. Stand 16. März 2009. Nürnberg: Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (2009) S. 24-40
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Strategie; Engagement; Engagement; Strategie; Verbesserungsvorschlag |
Abstract | Ziel der hier berichteten empirischen Untersuchung des Engagements von Eltern mit Migrationshintergrund war es, Lücken der bestehenden Forschung zu schließen, so dass empirisch fundierte Empfehlungen für die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund gegeben werden können. Zu diesem Zweck sollen in der Untersuchung folgende Fragen erörtert werden: (1) Welche Faktoren wirken sich förderlich bzw. hinderlich auf das Engagement von Eltern mit Migrationshintergrund in Schulen aus? (2) Welches sind die Schwerpunkte der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund? (3) Welchen Strategien folgt die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund überwiegend? (4) Welche Probleme gibt es bei der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Eltern mit Migrationshintergrund? (5) Welche Verbesserungsmöglichkeiten gibt es aus Sicht der befragten Elternvertreter für die Zusammenarbeit? Diese Fragestellungen wurden über qualitative Interviews von Elternvertretern mit Migrationshintergrund untersucht. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2020/1 |