Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pietsch, Marcus |
---|---|
Titel | Evidenzbasierte Entwicklung von Unterricht und Schule im Kontext neuer Steuerung. |
Quelle | Lüneburg: Universitätsbibliothek der Leuphana Universität Lüneburg (2019), [390] S., verschiedene Seitenzählungen
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Habilitationsschrift, Leuphana-Universität Lüneburg, 2019. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:gbv:luen4-opus-145619 |
Schlagwörter | Lebensnaher Unterricht; Schule; Schulentwicklung; Evidenz; Habilitationsschrift; Lebensnaher Unterricht; Neue Steuerung; Schule; Schulentwicklung; Habilitationsschrift; Evidenz |
Abstract | Seit der Jahrtausendwende sollen Schulen in Deutschland evidenzbasiert gesteuert werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Rückmeldung von Informationen auf verschiedenen Ebenen des Schulsystems. Darüber, ob und wie entsprechende Maßnahmen wirken, ist bislang jedoch nur wenig bekannt. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich daher mit den Fragen, ob eine evidenzbasierte Schul- und Unterrichtsentwicklung im Kontext Neuer Steuerung gelingen kann, wie Wirkungen systematisch evaluiert werden können und welche Mechanismen und Kontextbedingungen dafür verantwortlich sein können, dass Wirkungen zu beobachten sind oder nicht. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |