Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bellmann, Lutz; Leber, Ute |
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Titel | Bildungsökonomik. 2., überarb. u. aktual. Aufl. |
Quelle | Berlin; Boston: De Gruyter Oldenbourg (2019), 185 S.
PDF als Volltext |
Reihe | De Gruyter Studium |
Beigaben | Diagramme; Literaturangaben S. 171-180 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-11-064230-8; 978-3-11-064231-5; 978-3-11-064260-5 |
DOI | 10.1515/9783110642315 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Bildungsökonomie; Bildungsertrag; Allgemein bildendes Schulwesen; Schulleistung; Gesundheitszustand; Politische Ökonomie; Reformpolitik; Ausgaben; Beschäftigungseffekt; Humankapitaltheorie; Kosten-Nutzen-Analyse; Nachfrageentwicklung; Wirtschaft; Wirtschaftswachstum; Ökonometrie; Berufsausbildung; Arbeitskräftebedarf; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Hochschulbildung; Bologna-Prozess; Hochschulreform; Hochschule; Weiterbildung |
Abstract | Das Buch betrachtet die Veränderungen im Bildungswesen auf der Basis der neueren Ansätze der Bildungsökonomik. Nach einem fundierten theoretischen Einstieg werden die allgemeine Schulbildung, die Berufsausbildung, die Hochschulbildung und die berufliche Weiterbildung behandelt. Dabei werden jeweils die Beteiligung, Kosten- und Nutzenaspekte erörtert, aber auch Reformbedarf und -optionen sowie die Erfahrungen mit der G8-/G9-Reform und der Bologna-Reform diskutiert. Für den Arbeitsmarkt sind Strategien zur Deckung des betrieblichen Fachkräftebedarfs relevant, insbesondere die Nutzung des Potenzials von Zugewanderten, älteren Arbeitnehmern und Frauen. Die politische Ökonomie der Bildung fragt nach den Gründen für das Versagen von Märkten im Bereich der Bildung, der privaten und öffentlichen Trägerschaft von Bildungseinrichtungen und der Entwicklung der Bildungsausgaben. Schließlich wird die Bedeutung von Bildung und Bildungspolitik für Beschäftigung und Wirtschaftswachstum untersucht. Der Band präsentiert viele aktuelle empirische Studien und berücksichtigt die internationale Perspektive. Kurze Beschreibungen der wichtigsten Datensätze für an Bildungsfragen Interessierte im Anhang vervollkommnen die Publikation.; Problemorientierte Darstellung verschiedener Bildungsbereiche Präsentation aktueller empirischer Ergebnisse Diskussion der Bedeutung von Bildung z. B. für Beschäftigung, Wirtschaftswachstum und Fachkräftesicherung und von Reformen im Bildungswesen. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: Dokumentation; empirisch-quantitativ; empirisch. "This textbook provides an introduction to the central subject matter in educational economics. The topics covered range from primary education to postgraduate professional training. Each area is introduced with a presentation of the relevant theory and then discussed on the basis of the current research literature." (Publisher's text, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/1 |