Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Virdia, Simone; Schindler, Steffen |
---|---|
Titel | Educational upgrading, career advancement, and social inequality development from a life-course perspective in Germany. Gefälligkeitsübersetzung: Höherqualifizierung, beruflicher Aufstieg und die Entwicklung sozialer Ungleichheit aus der Persepktive des Lebenslaufs in Deutschland. |
Quelle | In: Research in social stratification and mobility, (2019) 60, S. 29-38
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0276-5624 |
DOI | 10.1016/j.rssm.2019.02.002 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Bildungschance; Bildungsniveau; Chancengleichheit; Soziale Ungleichheit; Statusmobilität; Bildungsertrag; Sozialer Aufstieg; Berufliche Mobilität; Berufliche Stellung; Beruflicher Aufstieg; Höherqualifikation; Weiterbildung; NEPS (National Educational Panel Study) |
Abstract | Die Autoren untersuchen unter Anwendung von Daten aus der Erwachsenenkohorte des deutschen Nationalen Bildungspanels (NEPS) den Einfluss der beruflichen Weiterbildung und Höherqualifizierung im Lebenslauf auf den beruflichen Aufstieg. Eine Erhöhung des Bildungsniveaus gilt als entscheidende Voraussetzung für inter- und intragenerationale berufliche Mobilität, insbesondere in Deutschland mit seiner engen Verbindung von Bildungs- und Berufserfolg. Höherqualifizierungen führen stets zu einer Verbesserung des beruflichen Status, unabhängig vom ursprünglichen Bildungsniveau und quer durch alle sozialen Schichten. Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch-quantitativ; empirisch; Sekundäranalyse. (IAB). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2020/1 |