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Autor/inPennings, Frans
TitelEncouraging the growth of skills and innovation in the Netherlands.
Gefälligkeitsübersetzung: Stärkung der Kompetenzen und Innovation in den Niederlanden.
QuelleIn: Zbornik Pravnog Fakulteta Sveucilista u Rijeci, 39 (2018) 4, S. 1955-1963
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0351-2290; 1330-349X; 1846-8314
SchlagwörterAusbildungsförderung; Bildungspolitik; Niederlande; Universität; Berufsbildung; Bildungspolitik; Lebenslanges Lernen; Public Private Partnership; Wissenstransfer; Innovationspolitik; Public Private Partnership; Berufsbildung; Ausbildungsfonds; Ausbildungsförderung; Universität; Lebenslanges Lernen; Best-Practice-Modell; Niederlande
Abstract"Dieser Beitrag beschreibt ein Beispiel für bewährte Verfahren in den Niederlanden bezüglich der Förderung der Innovation von Unternehmen. Diesbezüglich fördert die niederländische Politik die Zusammenarbeit zwischen Wissenszentren (einschließlich der Universitäten) und Unternehmen, ermöglicht, dass die Unternehmen und Startups in der Nähe von Wissenszentren ihren Sitz haben, hilft bei der Erhaltung von Genehmigungen, und, falls erforderlich, gewährt Zuschüsse. Solche Politik hat sich als erfolgreich erwiesen. Die Entwicklung der Politik der beruflichen Bildung für alle Wirtschaftssektoren ist andererseits schwieriger zu erreichen. Dies kann noch schwieriger werden, falls Arbeitgeber und Arbeitnehmer gegensätzliche Interessen haben, insbesondere falls Arbeitgeber Angst davor haben, dass der neulich ausgebildete Arbeitnehmer nach der Erhaltung seiner Qualifikation seinen Arbeitsvertrag kündigen wird, oder falls der Arbeitnehmer den Zuschuss erstatten muss. Deshalb kann die Gründung von Ausbildungsfonds, welche sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer, welche die Qualifikation für eine neue Stelle suchen, der Stärkung von Kompetenzen beitragen." Forschungsmethode: deskriptive Studie. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This paper describes an example of best practice in the Netherlands with respect to promoting the innovation of enterprises. This policy consists of promoting cooperation between knowledge centres (including universities) and enterprises, enabling the enterprises and start-ups to be located in the neighbourhood of knowledge centres and assisting them in obtaining the required permits, and, if necessary, grant subsidies. This policy has proved to be very successful. Developing a training policy for all sectors of economy, on the other hand, is more difficult. This becomes even more difficult if employers and employees have opposite interests, especially if employers fear that the newly trained worker will leave their job after acquiring the new qualification or if the worker has to reimburse the subsidy. Therefore, the establishment of training funds, made available for all employers and workers who want to qualify for another job, can contribute to the growth of skills." (Author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2020/1
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