Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Unglaub, Julian; Thiele, Klaus |
---|---|
Titel | Stahlbau 2.0. Selective Blended Learning mit mobilen Elementen. |
Quelle | Aus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 223-232
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22797-5_16 |
Schlagwörter | Multimedia; Braunschweig; Studium; Wissenschaft; Hochschule; Studentenschaft; Studienverhalten; Multimedia; Lehre; Internet; Lehre; Ingenieurwissenschaft; Studium; Wissenschaft; Studienverhalten; Hochschule; Internet; Studentenschaft; Braunschweig |
Abstract | In diesem Kapitel wird das Konzept des Selective Blended Learning am Beispiel der Lehrveranstaltung "Stahlbau" im Bachelorstudiengang Bauingenieurwesen vorgestellt. Zunächst werden Ziele und Anforderungen an die Studierenden beim Erwerb von Kompetenzen definiert. Anhand einfacher Beispiele werden die Methodik des Selective Blended Learning und dabei eingesetzte Techniken erläutert. Besonderes Augenmerk wird auf das Science Caching in Kombination mit der C4mpUs-App gelegt. Bisherige Erfahrungen und Evaluationsergebnisse werden präsentiert und kritisch reflektiert. Ziel der Ausführungen ist es, den Transfer von einzelnen, mehreren oder allen Elementen dieses neuen didaktischen Konzepts auch in andere Lehrveranstaltungen anzuregen. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |