Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hagemus-Becker, Nadine; Altenschmidt, Karsten |
---|---|
Titel | Service Learning. Lernen durch Engagement in der Öffentlichkeitsarbeit. |
Quelle | Aus: Handbuch Innovative Lehre. Wiesbaden: Springer (2019) S. 387-399
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-22796-8; 978-3-658-22797-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-22797-5_28 |
Schlagwörter | Duisburg; Öffentlichkeit; Studium; Universität; Hochschule; Studentenschaft; Studienverhalten; Lehre; Lehre; Öffentlichkeit; Studium; Universität; Studienverhalten; Hochschule; Studentenschaft; Duisburg; Essen (Stadt) |
Abstract | Service Learning verbindet universitäre Lehre und gesellschaftliches Engagement für soziale, kulturelle oder ökologische Themen. Die Grundidee des Service Learning eignet sich für fachliche und überfachliche Lehrangebote gleichermaßen. Der Beitrag beschreibt die Lehrveranstaltung "Öffentlichkeitsarbeit für Institutionen", die den Ansatz des Service Learning curricular eingebunden im überfachlichen Lehrangebot der Universität Duisburg-Essen umsetzt. Dort verbindet sich studentisches Engagement mit den realen Bedarfen von Organisationen des Gemeinwesens und schafft somit eine klassische Win-win-Situation: Die Studierenden erlernen die Grundlagen der Unternehmenskommunikation, führen eigenverantwortlich Projekte in der Unternehmenskommunikation von Community-Partnern durch und erleben gleichzeitig, wie ihr Engagement gebraucht wird. (HRK / Abstract übernommen). |
Erfasst von | Hochschulrektorenkonferenz, Bonn |
Update | 2020/1 |