Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDumpitak, Christian
TitelInstitutionelle Förderung einer Kultur guter wissenschaftlicher Praxis - am Beispiel der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
QuelleAus: Kohler, Jürgen (Hrsg.); Pohlenz, Philipp (Hrsg.); Schmidt, Uwe (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung. [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Praxisbeispiele und Innovationen in Institutionen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus (2019) E 9.22, S. 19-52Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1614-0451
SchlagwörterDeutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen; Deutschland; Düsseldorf; Nordrhein-Westfalen
AbstractNach Veröffentlichung der Empfehlungen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis im Jahr 1998 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft reagierten die deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen zeitnah. Seither wurden zahlreiche weitere Leitliniendokumente zur guten wissenschaftlichen Praxis (GWP) veröffentlicht. Mehrheitlich fordern diese im Kern eine gelebte institutionelle Kultur guter wissenschaftlicher Praxis, die insbesondere auch die Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses betrifft. Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Deutschland sehen sich daher zunehmend in der institutionellen Verantwortung, dies in ihren Strategien zu berück sichtigen und hierzu konkrete Maßnahmen und Prozesse umzusetzen. Der Artikel erläutert Hintergründe und Herausforderungen, die eine systemische Förderung einer solchen institutionellen GWP-Kultur bewältigen muss. Zudem stellt er Maßnahmen und Prozesse vor, die in dieser Richtung an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf im Zeitraum 2007-2019 umgesetzt wurden, und die dabei gemachten Erfahrungen. Als Praxisbericht möchte er die Entwicklung diesbezüglicher Ideen anregen, neue Perspektiven, relevante Mechanismen und mögliche Gelingensbedingungen aufzeigen. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: