Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | Deutschland / Statistisches Bundesamt |
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Titel | Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich. Ausgabe 2019. |
Quelle | Wiesbaden (2019), 137 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildung; Bildungserfolg; Bildungsbeteiligung; Bildungsniveau; Lehrer; Schüler-Lehrer-Beziehung; Bildungsabschluss; Übergang Schule - Beruf; Bundesland; Ausgaben; Finanzierung; Studium; Hochschulausgaben; Hochschulfinanzierung; Hochschulzugang; Studienwahl; Übergang Schule - Hochschule; Studienerfolg; Statistik; Übergang Studium - Beruf; Lebenslanges Lernen; Quote; Hochschulabsolvent; Ausländer; Studienanfänger; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; OECD-Staaten; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | Die Veröffentlichung ergänzt die OECD-Publikation "Education at a Glance". Aufbauend auf der OECD-Veröffentlichung präsentiert der Verbund der Statistischen Ämter zusätzliche Informationen zum Bildungssystem auf nationaler und Länderebene. Gliederung: A. Bildungsergebnisse und Bildungserträge (A1. Über welche Bildungsabschlüsse verfügen Erwachsene? - A2. Wie erfolgreich bewältigen junge Menschen den Übergang vom (Aus-) Bildungssystem zum Erwerbsleben? - A3. Wie beeinflusst die Bildungsteilnahme den Beschäftigungsstatus? - A8. Nehmen Erwachsene am lebenslangen Lernen teil?). - B. Bildungszugang, Bildungsbeteiligung und Bildungsverlauf (B1. Wer nimmt an Bildung teil? - B2. Welche Systeme der frühkindlichen Bildung gibt es weltweit? - B4. Wie viele Schülerinnen und Schüler gehen in den Tertiärbereich? - B5. Wie viele Studierende im Tertiärbereich schließen ihr Studium erfolgreich ab? - B6. Wer studiert im Ausland und wo?). - C. Die in Bildung investierten Finanz- und Humanressourcen (C1. Wie viel wird pro Bildungsteilnehmerin und Bildungsteilnehmer ausgegeben? - C2. Welcher Teil des Bruttoinlandsprodukts wird für Bildung ausgegeben?). - D. Das Lernumfeld und die Organisation von Schulen (D2. Wie ist das zahlenmäßige Schüler-Lehrkräfte-Verhältnis und wie groß sind die Klassen im Durchschnitt? - D5. Wer sind die Lehrkräfte?). - Anhang (u.a. Zuordnung nationaler Bildungsabschlüsse zur ISCED 2011. - Fächersystematik der ISCED-97. - Glossar) (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2020/1 |