Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Birk, Frank Francesco |
---|---|
Titel | Alter erleben - Alter verstehen. Generationsübergreifende Psychomotorik mit Kinderaugen betrachtet. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 2, S. 115-118Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Feinmotorik; Psychomotorik; Selbsterfahrung; Tastsinn; Kindergarten; Spielform; Visuelle Wahrnehmung; Grobmotorik; Körperwahrnehmung; Motologie; Projektplanung; Altern; Aufgabenstellung; Alter Mensch |
Abstract | In diesem Beitrag werden neben den bekannten Methoden (z. B. Bilderbuchbetrachtung als Einstieg) aus der Generationsübergreifenden Psychomotorik weitere Methoden (z. B. Selbsterfahrung mit Kindern, Gestaltung mit kreativen Medien) vorgestellt, die für den Einstieg in Mehrgenerationen-Projekte hilfreich sein können. Die Generationsübergreifende Psychomotorik etablierte sich in den letzten Jahren durch unterschiedliche Publikationen bzw. Projekte (Schlick 2010, Birk 2015, Omet 2015, Mirbek 2017 und Pinter-Theiss, Zak, Hübel, Mosor & Stamm 2017) im psychomotorisch-motologischen Diskurs. Der Fokus dieses Beitrags liegt auf der Vermittlung von Selbsterfahrungen mit dem Schwerpunkt, dass sich Kinder mit dem Alter bzw. dem Älterwerden beschäftigen. Neben Bilderbüchern werden körper- und bewegungsorientierte Aktionen vorgestellt, bei denen sich die Kinder auf verschiedene Weise mit dem Alter aktiv auseinandersetzen. Der Fachartikel soll zudem eine praktische Ergänzung bereits erschienener Beiträge darstellen und die Vorbereitungsphase in der Kindertagesstätte fokussieren. Ziel ist es, die Kinder im Hinblick auf Diversität bzw. Andersartigkeit zu sensibilisieren bzw. auf generationsübergreifende Angebote durch körper- und bewegungsorientierte Aktionen vorzubereiten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/1 |