Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beudels, Wolfgang; Beudels, Lukas |
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Titel | Bewegen und Spielen statt Zügeln und Zähmen. Zum Umgang mit sog. "ADHS-Kindern" in der Kita. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 2, S. 99-104Infoseite zur Zeitschrift |
Zusatzinformation | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Pädagogik; Aufmerksamkeitsstörung; Entwicklungsförderung; Individualität; Kindesentwicklung; Psychomotorik; Pädagogische Diagnostik; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Spiel; Bewegungsraum; Hyperaktivität; Therapie; Ätiologie; Bewegungsbedürfnis; Medikamentöse Behandlung; Raumnutzung; Bewegungsangebot; Heterogenität |
Abstract | Nach einleitenden Informationen zur Prävalenz, Ätiologie sowie Diagnostik von ADHS und zur generellen Diskussion, ob es sich tatsächlich um eine Verhaltensstörung oder eine Folge von ungünstigen Lebensbedingungen handelt, erläutern Verf. den Einsatz einer medikamentösen Behandlung, wobei Verordnungsbedingungen und Erwerbszahlen des Wirkstoffes Methylphenidat aufgezeigt werden sowie der defizitäre Forschungsstand zur Wirkungsweise und Nebenwirkungen verdeutlicht wird. Verf. verweisen anschließend auf die Falschdiagnose von ADHS bei Kindern im Kindergartenalter sowie auf ihre Folgen und erörtern, welchen Beitrag die Kindertagesstätten leisten können, um Fehldiagnosen zu verhindern. Dazu werden allgemeine Merkmale wie Bewegungsorientierung und psychomotorische Angebote dargestellt und konkret eine bewegungsfördernde Raumgestaltung sowie die Bereitstellung von bewegungsorientierten Spielgeräten und Materialien vorgestellt. Abschließend verdeutlichen Verf. in einem Fazit, dass die Anerkennung von Heterogenität als etwas Normalem in individuellen Entwicklungsverläufen von Kindern eine frühe Pathologisierung und deren Folgen verhindert. (Bomans). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2019/4 |