Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schmidt, Marie; Prieske, Björn |
---|---|
Titel | Methoden für die Praxis - Wie können Inhalte und Themen der Kinder spielerisch gelenkt werden? Experiment drei des Psychomotorik-Labors. |
Quelle | In: Praxis der Psychomotorik, 44 (2019) 2, S. 62-67Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-060X |
Schlagwörter | Angstbewältigung; Entspannung; Gruppendynamik; Psychomotorik; Vertrauen; Spiel; Spielesammlung; Spielform; Spielidee; Motivation; Didaktik; Bewegungsspiel; Aufgabenstellung; Integration; Kooperation; Gruppenleiter |
Abstract | In der Regel ist eine psychomotorische Stunde stark von einer offenen Struktur und vielen Freispielsituationen geprägt. Auf diese Weise sollen die Kinder ihren Bedürfnissen nachgehen können und die Stunde für sich nutzen. In Experiment drei setzen wir uns immer noch mit den Herausforderungen einer offenen Stundenstruktur auseinander. Dieses Mal wollen wir jedoch näher beleuchten, wie der Psychomotoriker in der Lage ist, bestimmte Themen und Inhalte in offenen Stundensettings zu lenken. Sind eine zielgerichtete Vorbereitung, Planung und Umsetzung in der Psychomotorik überhaupt möglich? Wie kann es ein Übungsleiter schaffen, das freie Spielen der Kinder zuzulassen und dennoch dafür zu sorgen, dass wünschenswerte Situationen, wie z. B. gemeinsames Spielen, entstehen? Wie kann der Übungsleiter in Krisen reagieren, um die eingangs beschriebenen Situationen unter Kontrolle zu bekommen? Diesen Fragen versucht der Beitrag auf den Grund zu gehen. Dafür werden nachfolgend die einzelnen Themengebiete kurz umschrieben und anschließend dargestellt, wie das Lenken dieser Themen auf spielerische Art und Weise gelingen kann. Konkret geht es um folgende Situationen: Wie bringt man eine Gruppe in ein gemeinsames Spiel? Was kann man tun, damit Kinder am Ende einer energievollen Stunde zur Ruhe kommen? Wie aktiviert man Einzelne oder eine Gruppe von Kindern, wenn diese von sich aus Bewegungssituationen eher meiden? Welche Brücken kann man (insbesondere neuen) Kindern bauen, die eher schüchtern sind und von alleine nicht in die Psychomotorikstunde finden? (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/1 |