Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKühnis, Jürgen; Ferrari, Ilaria; Fahrni, Désirée; Herrmann, Christian
TitelMotorische Basiskompetenzen von 4- bis 6-Jährigen in der Schweiz.
Eine vergleichende Untersuchung in Regel- und Bewegungskindergärten.
QuelleIn: Swiss sports & exercise medicine, 67 (2019) 2, S. 54-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1422-0644; 2297-8712
DOI10.34045/SSEM/2019/15
SchlagwörterVergleichsuntersuchung; Motorische Entwicklung; Test; Kindergarten; Schweiz; Sportmedizin; Test; Motorische Entwicklung; Statistische Analyse; Sportmotorik; Sportpädagogik; Motopädagogik; Motorisches Lernen; Vorschulalter; Kindergarten; Motorisches Lernen; Kinder- und Jugendsport; Motopädagogik; Sportmedizin; Sportmotorik; Sportpädagogik; Altersabhängigkeit; Bewegungsangebot; Statistische Analyse; Schweiz
AbstractIn der Schweiz existieren bislang keine Studien, die mögliche Unterschiede in den motorischen Leistungsdispositionen von Kindern in städtischen und ländlichen sowie Regel- und Bewegungskindergärten untersuchen. In einem überkantonalen Forschungsprojekt wurden deshalb im Schuljahr 2017/18 mit dem neu entwickelten MOBAK-KG-Testinstrument die motorischen Basiskompetenzen von 4- bis 6-jährigen Kindern (n = 403, Ø 5,7 Jahre, SD = .56) in den Kompetenzbereichen "Sich-Bewegen" und "Etwas-Bewegen" überprüft. An der Studie partizipierten insgesamt 26 Kindergärten aus der Stadt Zürich und dem ländlich geprägten Kanton Uri, davon 13 Regel- sowie 13 Bewegungskindergärten ("Purzelbaum"-Projekt). Die Erhebungen erfolgten im Rahmen einer regulären Sportlektion (45 Min.). Erwartungskonform zeigten sich in beiden Kompetenzbereichen deutlich bessere Werte bei älteren Kindern sowie zugunsten der Knaben beim "Etwas-Bewegen" und zugunsten der Mädchen beim "Sich-Bewegen". Zudem lassen sich bedeutsame Leistungsunterschiede in Abhängigkeit der Wohnregion und zwischen Regel- und Bewegungskindergärten nachweisen. (Autor).

Until now, there have been no studies in Switzerland that investigate differences in the motor performance disposition of children in urban and rural as well as in traditional and physical education kindergartens. A newly developed test instrument (MOBAK-KG) was therefore used in a supra-cantonal research project in school year 2017/18 to test the motor skills of 4- to 6-year-old children (n = 403, Ø 5,7 years, SD = .56) in the areas of "self-movement" and "object-movement ". A total of 26 kindergartens from the city of Zurich and the rural canton of Uri took part in the study, 13 of which were traditional and 13 were physical education kindergartens ("Purzelbaum" project). The surveys were conducted as part of a regular sports lesson (45 min.). In line with expectations, significantly better values were achieved in both areas of competence for older children, in favour of boys in "object-movement" and in favour of girls in "self-movement". In addition, significant differences in performance can be demonstrated depending on the region of residence and between traditional and physical education kindergartens. (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Swiss sports & exercise medicine" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: