Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Derecik, Ahmet; Menze, Lorena |
---|---|
Titel | Mittendrin und auch dabei? - Demokratische Partizipation im Sportunterricht und in Sportangeboten im Ganztag. Gefälligkeitsübersetzung: Being there right in the middle? - participation in all-day-sports. |
Quelle | In: Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 7 (2019) 1, S. 49-66Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2196-5218 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Handlungskompetenz; Soziale Interaktion; Demokratie; Modell; Partizipation; Politische Bildung; Schüler; Soziales Lernen; Lehrerverhalten; Schulsport; Sportunterricht; Fachdidaktik; Handlungskompetenz; Mitbestimmung; Sportpädagogik; Außerunterrichtlicher Schulsport; Ganztagsschule; Sportangebot; Schülermitwirkung; Ganztagsschule; Lehrerverhalten; Schüler; Lernprozess; Soziales Lernen; Unterrichtsgestaltung; Außerunterrichtlicher Schulsport; Fachdidaktik; Demokratie; Mitbestimmung; Partizipation; Politische Bildung; Schulsport; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportunterricht; Forschungsstand; Literaturübersicht; Modell |
Abstract | Obwohl demokratische Partizipation ein Grundprinzip des Schulsports und ein zentrales Qualitätsmerkmal von Ganztagsschulen darstellt, konnte bislang keine umfassende Partizipationskultur in Ganztagsschulen etabliert werden. Aus diesem Grund werden in diesem Beitrag zwei Zielsetzungen verfolgt. Zum einen soll der unscharf verwendete Partizipationsbegriff präzisiert werden. Daraus kann ein fächerübergreifendes Grundlagenmodell entwickelt werden, welches erste Ansätze zur systematischen und zielgerichteten Umsetzung von demokratischer Partizipation in intentionalen Settings liefern kann. Zum anderen soll der Forschungsstand zur demokratischen Partizipation auf der interaktionalen Ebene im Sportunterricht und in den außerunterrichtlichen Sportangeboten im Ganztag dargelegt werden. (Autor). Although participation is a basic principle of school sports and a central quality feature of all-day schools, no comprehensive participatory culture has been established in all-day schools so far. For this reason, this paper will deal with two aims. On the one hand, the ambiguously used term of participation should be defined on the basis of models of democratic and educational participation. This can lead to a basic model of didactic participation which can provide first approaches for the systematic and purposive implementation of participation. On the other hand, the research on participation in all-day sports will be presented. Here the focus will be on the interactional level of physical education and the sports activities in all-day-schools. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/1 |