Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Herz, André; Feller, Nadine |
---|---|
Titel | Informelles Lernen und Kompetenzerwerb im Leistungssport. Gefälligkeitsübersetzung: Informal learning and competence acquisition in competitive sports. |
Quelle | In: Leistungssport, 49 (2019) 4, S. 25-28 |
Zusatzinformation | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-7387 |
Schlagwörter | Bildung; Kompetenz; Sozialer Wert; Handlungskompetenz; Persönlichkeitsentwicklung; Selbstständigkeit; Lernerfolg; Soziales Lernen; Wertbewusstsein; Judo; Leistungssport; Sportpädagogik; Vereinssport; Jugendlicher |
Abstract | Die momentane Bildungsdebatte hat nicht nur die formale Bildung und deren Möglichkeiten im Fokus, sondern auch informelle Lernprozesse im außerschulischen Kontext. In der modernen Gesellschaft findet kaum noch eine Trennung zwischen den Lernorten statt und Schlüsselqualifikationen rücken in das Zentrum der Bildungsdebatten. Ein großes Potenzial des informellen Lernens bietet der Sport in seinen vielfältigen Erscheinungsformen. Hier ist ein Großteil der Kinder- und Jugendlichen in Deutschland organisiert. Im Beitrag werden in einer empirischen Studie Bildungspotenziale des informellen Lernens im Leistungssport am Beispiel personaler Kompetenzen untersucht und Möglichkeiten für den Einsatz im Rahmen von Trainer- und Übungsleiter-Ausbildungen des DOSB aufgezeigt. Die übergreifende Fragestellung der vorliegenden Arbeit beschäftigt sich mit den Potenzialen des Sports als Lernort. Konkret geht es darum, welche personalen Kompetenzen im Leistungssport von Jugendlichen entwickelt bzw. erlernt werden können und welche personalen Kompetenzen die Sportler bei sich selbst wahrnehmen. Zur Beantwortung dieser Fragestellungen wurde sich für das leitfadenbasierende Experteninterview und die Gruppendiskussion entschieden. Dazu wurden Trainer, Lehrer und Schulleiter als Experten sowie aktuelle und ehemalige Leistungssportler der Sportart Judo befragt. Im Ergebnis kann festgehalten werden, dass vor allem der Teilbereich Selbstständigkeit mit den Unterbereichen Eigenständigkeit, Lernkompetenz, Reflexivität und Verantwortung sehr umfassend von den Befragten beschrieben wurde und eine besondere Bedeutung für den Kompetenzerwerb im Leistungssport Judo hat. Die Ergebnisse können u. a. für den Beratungsprozess der Laufbahnberater der Olympiastützpunkte genutzt werden, um Lernergebnisse aus dem Leistungssport für Projektpartner und Unterstützer transparent zu machen. (Autor). In this article, an empirical study is used to examine the educational potential of informal learning in competitive sports using the example of personal competencies and possibilities for using informal learning in training courses for coaches and instructors offered by the German Olympic Sports Federation. The article specifically deals with the question which personal skills can be developed in competitive sports for young athletes and which personal skills the athletes perceive in themselves. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/1 |