Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Balz, Eckart; Bindel, Tim; Kuhlmann, Detlef |
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Titel | Pädagogische Erwartungen an den Sportverein. |
Quelle | Aus: Jaitner, David (Hrsg.); Körner, Swen (Hrsg.): Soziale Funktionen von Sportvereinen: revisited. Berlin: Lehmanns Media (2018) S. 57-72
PDF als Volltext |
Reihe | Reflexive Sportwissenschaft. 9 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-86541-980-1; 978-3-86541-980-4 |
Schlagwörter | Bildungsauftrag; Kindgemäßheit; Forschung; Entwicklungsförderung; Soziale Funktion; Soziale Integration; Ganztagsschule; Mitbestimmung; Kinder- und Jugendsport; Sportaktivität; Sportangebot; Sportpädagogik; Sportverein; Trainerverhalten; Vereinssport; Wettkampf; Kooperation; Vereinsarbeit; Deutschland |
Abstract | Mit unserem Beitrag werden jene Erwartungen an den Sportverein beleuchtet, die sich aus pädagogischer Perspektive begründen und reflektieren lassen. So kommen im Kontext von deskriptiv umrissenen und von theoretisch wie empirisch unterfütterten Funktionen, die dem Sportverein zugeschrieben werden können, auch normative Annahmen zur Sprache, die in pädagogischem Interesse an "den" Sportverein gerichtet sind. Dabei gehen wir von einem grob skizzierten Stand zur sportpädagogischen Diskussion über den Sportverein aus (Kap. 1), um dann fünf exemplarische Erwartungen an den Sportverein in explizit pädagogischer Absicht - der Sacherschließung, der Entwicklungsförderung und der Lebensbereicherung (Kurz 2017) - zu konkretisieren: zeitgemäße Wettkampfformate (Kap. 2) und größere Partizipationschancen (Kap. 3), realistische Bildungsabsichten (Kap. 4), zielgruppengerechte Angebotsformen (Kap. 5) und verantwortungsvolle Beziehungen (Kap. 6). (geändert). (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2020/1 |