Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Lotta; Müller, Jule Inken |
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Titel | Cultural mediation. Die kulturelle Dimension von Sprachmittlungsaufgaben berücksichtigen. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 53 (2019) 161, S. 2-7 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Kommunikationssituation; Methodik; Curriculum; Sprachmittlung; Aufgabenstellung |
Abstract | Sprachmittlung ist immer dann vonnöten, wenn zwei Menschen kommunizieren möchten, die keine gemeinsame Sprache teilen. Wer hier sprachlich vermittelt, überbringt jedoch nicht nur die Inhalte: Häufig enthält das Gesagte Nuancen, die sich nur erschließen, wenn man den kulturellen Hintergrund der sprechenden Person miteinbezieht. Sprachmittelnde müssen also kulturell kompetent für zwei sein. Auch die Prägungen, Werte und Einstellungen der sprachmittelnden Person spielen in der Sprachmittlungssituation eine größere Rolle als bislang beachtet, wie die beiden Autorinnen in dem Basisartikel zum Themenheft "Sprachmittlung: Cultural mediation" zeigen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/1 |