Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böing, Maik |
---|---|
Titel | Un laboratoire de décolonisation? Neukaledonien im Spannungsfeld von Frankofonie und territorialer Unabhängigkeit. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 53 (2019) 161, S. 31-37 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch; französische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Unterrichtseinheit; Fremdsprachenunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Kolonialismus; Interkultureller Vergleich; Neukaledonien |
Abstract | Die jüngste Abstimmung zur Unabhängigkeit Neukaledoniens von Frankreich zeigt ein gespaltenes Bild in der Bevölkerung. Die Beschäftigung mit den Argumenten bietet Lernenden die Möglichkeit zu interessanten Perspektivwechseln und ermöglicht eine interkulturelle Sensibilisierung jenseits von Fernweh und Exotik, wie der Autor anhand der vorgestellten Unterrichtseinheit zeigt. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/1 |