Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böhmer, Jule; Dornicheva, Daria; Krause, Marion |
---|---|
Titel | Hörverstehen in der Oberstufe. Eine Anleitung für Textauswahl und Aufgabenerstellung auf dem Niveau B2. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht. Russisch, 16 (2019) 4, S. 8-11 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 3; Literaturangaben |
Sprache | deutsch; russische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2190-4081 |
Schlagwörter | Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen; Sekundarstufe II; Methodik; Hörverstehensübung; Textauswahl; Hörverständnis; Aufgabenstellung |
Abstract | Angesichts seiner Bedeutung für die Kommunikation ist das Hörverstehen in immer mehr Bundesländern Bestandteil von zentralen Abschlussprüfungen - auch im Fach Russisch. Der Beitrag zeigt, nach welchen Kriterien Hörtexte ausgewählt und Hörverstehensaufgaben erstellt werden können. Damit eröffnet er Lehrenden die Möglichkeit, die dünne (Übungs-)Materiallage zu kompensieren und die Lernenden gut auf die Prüfungen und vor allem auf reale Kommunikationssituationen vorzubereiten. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2020/1 |