Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAbendroth-Timmer, Dagmar; Wieland, Katharina
TitelSprachmittlungsaufgaben im bilingualen Sachfachunterricht Französisch - zwischen Scaffolding und Emergenz.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 48 (2019) 2, S. 88-101Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Literaturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterUmfrage; Umfrage; Praxisbezug; Bilingualer Unterricht; Sprachmittlung; Praxisbezug
AbstractLanguage mediation has become an established concept in foreign language teaching. However, there is little knowledge about whether and how it can be made fruitful for bilingual subject teaching (CLIL). Based on the language mediation model of Abendroth-Timmer and Abendroth-Timmer/Plikat the authors describe possible characteristics of a subject-specific language mediation situation. Scaffolding as well as subject-content-related knowledge construction (emergence) with the aim of developing subject-specific or bilingual literacy are worked out as possible starting points and additional perspectives for the discussion of subject-specific language mediation. Results from an online survey among teachers using French as a working language show that the teachers' concept of language mediation could be expanded by subject-specific aspects of language mediation. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachen lehren und lernen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: