Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiß, Ben
TitelAufgaben adaptieren.
Das Arbeiten an gemeinsamen Inhalten ermöglichen.
QuelleIn: Grundschule Mathematik, (2019) 60, S. 4-7Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-9909
SchlagwörterDeutschland; Grundschule; Mathematikunterricht; Fachdidaktik; Anforderung; Lernaufgabe; Darstellung; Grundschule; Lernaufgabe; Unterrichtsinhalt; Heterogene Lerngruppe; Fachdidaktik; Inklusion; Mathematikunterricht; Anforderung; Aufgabenstellung; Darstellung; Deutschland
AbstractAufgaben adaptieren heißt, Aufgabe, so anzupassen, dass ein Lernen auf unterschiedlichen Niveaus, aber an gleichen Lerninhalten möglich wird. So kann Grundschulunterricht im inklusiven Setting realisiert werden. Im vorliegenden Beitrag erörtert der Autor Leitideen der Aufgabenadaptation, die hilfreich für die Aufbereitung geeigneter Aufgaben sind und die ein gemeinsames Lernen an einem Lerngegenstand ermöglichen. Dazu sind folgende Kriterien zu beachten: (1) Bezug auf die Anforderungsbereiche; (2) Bereitstellung von Tipps und Herausforderungen; (3) Nutzung verwandter Aufgabenstellungen; (4) Einsatz von offenen Aufgabenformaten; (5) Nutzung unterschiedlicher Darstellungsformen; (6) Ermöglichung verschiedener Vorgehensweisen; (7) Verwendung von "Forschermitteln" (Pfeile, Plättchen etc.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Grundschule Mathematik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: