Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Osburg, Claudia; Schiefele, Christoph |
---|---|
Titel | Lerntheken: ein offenes Angebot. Orientierung am Kind als Schlüssel. |
Quelle | In: Deutsch differenziert, 14 (2019) 2, S. 6-8Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1862-4766 |
Schlagwörter | Schuljahr 01; Schuljahr 03; Grundschule; Lehrmaterialauswahl; Lernmaterial; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Aufgabenstellung; Lernangebot; Montessori, Maria; Deutschland |
Abstract | Lerntheken sind Lernangebote, die auch für den differenzierenden Deutschunterricht geeignet sind. Der Basisbeitrag des Themenhefts "Lerntheken" zeigt eine Ausgestaltung dieser offenen Lernangebote auf. In diesem Kontext führen die Verfasser im ersten Abschnitt in die Differenzierung als Maßnahmenbündel bei heterogenen Lerngruppen ein, wobei der Aufgabenstellung eine große Bedeutung zukommt. Im zweiten Abschnitt verweisen die Autoren auf Unterschiede zwischen äußerer und innerer Differenzierung. Im dritten Abschnitt illustrieren die Verfasser anhand von zwei Beispielen, wie Lerntheken bei Aufgaben mit differenzierendem Zugang im Deutschunterricht der Grundschule zum Einsatz kommen können und erläutern Kriterien für die Auswahl geeigneter Aufgabenformate. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |