Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBönsch, Manfred
TitelKompetenzorientierter Unterricht.
Einleitende Bereitstellung vorhandener Basiselemente.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 5, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSelbstkompetenz; Deutschland; Unterricht; Didaktik; Offener Unterricht; Differenzierung; Sekundarstufe I; Didaktik; Kompetenzorientierung; Differenzierung; Offener Unterricht; Unterricht; Selbstreferenz; Selbstkompetenz; Deutschland
AbstractDer Autor führt im Rahmen einer Übersicht in die Grundlagen des didaktischen Konzepts "Kompetenzorientierter Unterricht" ein. Einleitend stellt er die drei grundlegenden didaktischen Ansätze offener Unterricht, Selbstkompetenz und selbstgesteuertes Lernen sowie Differenzierung dar. Darauf basiert das didaktische Konzept mit dem Grundanliegen, Schüler/innen vor allem zu "Ich-kann-Erlebnissen" zu verhelfen und dem weiteren Ziel der Selbstreferenzialität. Die wesentlichen Konstruktionselemente des Konzepts sind Kompetenzraster, geeignete Lernangebote und gestaltete Lernumgebung sowie Selbstplanungsmöglichkeiten. Schließlich kennzeichnet den Kompetenzorientierten Unterricht die Veränderung der Unterrichtsorganisation hin zu einem Dualismus von Vermittlungszeit und Selbstlernzeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: