Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enEckenbach, Karin; Krüger, Mirko
TitelMacht Toben wirklich schlau?
Zum Potenzial von Bewegung, Spiel und Sport für das Lernen in der Schule.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 87 (2019) 2, S. 7-9Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Deutschland; Spiel; Sport; Sportunterricht; Spiel; Sekundarstufe I; Lernumgebung; Bewegung (Motorische); Sport; Sportunterricht; Deutschland
AbstractDie positiven Auswirkungen von Bewegung sind auch in kognitiven Bereichen nachweisbar. Im vorliegenden Beitrag zeigen die Autoren auf, dass die vielfältigen Optionen einer bewegungsbasierten Lernförderung nicht nur auf den Sportunterricht beschränkt sind, insbesondere im Rahmen der individuellen Förderung. Die Verfasser unterscheiden vier Ebenen einer bewegungsbasierten Lernförderung: Bewegung während des Lernens, Bewegung vor dem Lernen, Bewegung nach dem Lernen sowie regelmäßige Bewegung; die jeweiligen positiven Auswirkungen auf kognitive Lernleistungen werden von den Autoren zusammengefasst. Abschließend werden die Rolle des Sportunterrichts sowie die außerordentlicher Bewegungsanlässe erläutert. Es erweist sich hierbei als lohnenswert, den kognitiven Anspruch bereits im Rahmen der Bewegungsaufgaben zu integrieren (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: