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Autor/inSchad, Ute
TitelMenschenrechtsbildung in Offener Jugendarbeit und Schule aus zeitgeschichtlicher Perspektive.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 67 (2019) 3, S. 121-130Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterKultur; Menschenrechtserziehung; Deutschland; Politische Bildung; Schule; Projekt; Offene Jugendarbeit; Kultur; Frauenrecht; Schule; Transnationale Kultur; Projekt; Zeitgeschichte; Menschenrechte; Politische Bildung; Offene Jugendarbeit; Deutschland
AbstractDie Autorin erläutert ein Kooperationsprojekt zwischen Offener Jugendarbeit und Schule in München. Ziel des Projekts war es, auf spielerische und kreative Weise herauszufinden, was Menschenrechte im Alltag bedeuten und zudem Jugendliche dazu zu bewegen, als Multiplikatoren für Menschenrechte zu agieren. Die Schüler gingen dem Menschenrechtsklima in ihrer Schule nach und maßen 'Menschenrechtstemperaturen' im Rahmen interkulturellen Lernens. Darüber hinaus wendet sich die Verfasserin transnationalen Einsätzen für die Einhaltung von Frauenrechten sowie der Funktion der Menschenrechte als transnationale Brücke zu und schließt daraus, dass eine historisch orientierte Menschenrechtsbildung die Chance für einen interkulturellen Dialog bietet und so in die transnationale Jugendarbeit und -bildung einfließen kann (teilw. Original).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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