Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhold, Andreas |
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Titel | Beratung in der Schulsozialarbeit. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 67 (2019) 3, S. 109-120Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Soziale Rolle; Beratung; Freizeit; Soziale Rolle; Soziales Lernen; Schulsozialarbeit; Definition; Zielvorstellung; Kundenorientierung; Freiwilligkeit; Beratung; Schulsozialarbeit; Soziales Lernen; Kundenorientierung; Freizeit; Definition; Freiwilligkeit; Zielvorstellung |
Abstract | Das Arbeitsfeld der Schulsozialarbeit leidet meines Erachtens nach immer noch unter seiner fehlenden gesetzlichen Normierung und infolgedessen unter einer gewissen Beliebigkeit in der Beschreibung seiner Ziele, Zielgruppen, Aufgaben sowie Methoden; "anything goes" .... Zweifelsohne kann jedoch "Beratung" einerseits als eine der Hauptaufgaben sowie andererseits als zentrale Methode der Schulsozialarbeit angesehen werden. Überraschenderweise lässt sich meiner Kenntnis nach vergleichsweise wenig Literatur über Beratung in der Schulsozialarbeit finden. Vor diesem Hintergrund möchte ich im Folgenden versuchen, einen konzeptionellen Ansatz und insbesondere einige aus meiner Sicht zentrale Anforderungen für eine gelingende Beratung in der Schulsozialarbeit darzustellen. |
Erfasst von | Deutsches Zentralinstitut für soziale Fragen, Berlin |
Update | 2020/1 |