Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Heydenreich, Susanne |
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Titel | Mediengestütztes Demokratielernen in der Offenen Jugendarbeit. |
Quelle | In: Deutsche Jugend, 67 (2019) 2, S. 64-71Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-0332 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Selbstwirksamkeit; Medienpraxis; Demokratie; Deutschland; Partizipation; Politische Bildung; Offene Jugendarbeit; Lernsoftware; Selbstwirksamkeit; Lernsoftware; Trickfilm; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Offene Jugendarbeit; Deutschland |
Abstract | In ihrer Zusammenschau resümiert die Autorin, dass der Medieneinsatz bei der Zielgruppe der bildungsbenachteiligten Kinder und Jugendlichen ein geeigneter Einstieg in das Demokratielernen ist, denn er ermöglicht es, politische Inhalte spannend und zielgruppenorientiert zu vermitteln. Zudem erfahren die Teilnehmer ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit. Die Verfasserin zeigt dies anhand folgender Einsatzmöglichkeiten auf: (1) Partizipation vorbereiten: Perspektivenwechsel mit der Drohne; (2) kognitives Demokratielernen vor Ort: Geocatching mit der Actionbound-Software; (3) demokratisch entscheiden: Trickfilme in der Demokratiearbeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |