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Autor/inHeydenreich, Susanne
TitelMediengestütztes Demokratielernen in der Offenen Jugendarbeit.
QuelleIn: Deutsche Jugend, 67 (2019) 2, S. 64-71Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterDemokratische Bildung; Selbstwirksamkeit; Medienpraxis; Demokratie; Deutschland; Partizipation; Politische Bildung; Offene Jugendarbeit; Lernsoftware; Selbstwirksamkeit; Lernsoftware; Trickfilm; Demokratie; Partizipation; Politische Bildung; Offene Jugendarbeit; Deutschland
AbstractIn ihrer Zusammenschau resümiert die Autorin, dass der Medieneinsatz bei der Zielgruppe der bildungsbenachteiligten Kinder und Jugendlichen ein geeigneter Einstieg in das Demokratielernen ist, denn er ermöglicht es, politische Inhalte spannend und zielgruppenorientiert zu vermitteln. Zudem erfahren die Teilnehmer ein hohes Maß an Selbstwirksamkeit. Die Verfasserin zeigt dies anhand folgender Einsatzmöglichkeiten auf: (1) Partizipation vorbereiten: Perspektivenwechsel mit der Drohne; (2) kognitives Demokratielernen vor Ort: Geocatching mit der Actionbound-Software; (3) demokratisch entscheiden: Trickfilme in der Demokratiearbeit.
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update2020/1
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