Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hofmann, Jan |
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Titel | Zur Eignung spielbasierter Unterrichtssettings für ethisches Urteilen im Geographieunterricht. Ein konzeptioneller Vergleich des Welthandelsspiels mit dem iterierten Gefangenendilemma. |
Quelle | In: Zeitschrift für Geographiedidaktik, 46 (2018) 4, S. 33-63Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2198-4298; 2698-6752 |
Schlagwörter | Spiel; Spieltheorie; Lernumgebung; Setting; Computerunterstützter Unterricht; Unterricht; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Ethik; Werturteil; Welthandel; Dilemma; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag geht der Frage nach, inwiefern sich das spielbasierte Lernsetting des Welthandelsspiels (WHS) mit seinem auf ökonomische Profitmaximierung ausgerichteten Spielziel zur Anbahnung ethischen Urteilens im Geografieunterricht eignet. Der Autor zeigt einleitend auf, welche Maßstäbe ethischen Urteilens im Geografieunterricht in Deutschland vorgegeben werden. Anhand einer Kriterienliste wird überprüft, ob das Spiel für die Anwendung ethischen Urteilens überhaupt geeignet ist. Es folgt ein Vergleich zwischen dem WHS und dem iterierten Gefangenendilemma aus der Spieltheorie. Der Verfasser bietet infolgedessen eine formallogische Betrachtungsweise von Urteils- und Verhaltensweisen an, anhand derer weitere spielkonzeptionelle Rückschlüsse bezüglich des WHS gezogen werden können (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2020/1 |