Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRabe, Kirsten
TitelFaszination Apokalypse.
Oder: Wie bringe ich die Katastrophe mit dem Reich Gottes zusammen? Unterrichtsideen für die Sekundarstufe II.
QuelleIn: Loccumer Pelikan, (2015) 2, S. 68-72
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1435-8387
SchlagwörterApokalyptik; Reich Gottes; Sekundarstufe II; Apokalyptik; Reich Gottes
AbstractGrundsätzlich sollte eine Unterrichtssequenz, die sich mit Formen apokalyptischen Denkens auseinandersetzt, im Kontext der Rede vom Reich Gottes stehen. Nur, wenn Schülerinnen und Schüler beides unterscheiden können, lassen sich biblische Basistexte wie Mt 25 und Offb 21 und verbindliche Grundbegriffe wie "präsentiche und futurische Eschatologie" und "Gerechtigkeit" sachgemäß einordnen. Hier werden Ideen für eine Auseinandersetzung mit apokalyptischem Denken vorgestellt. Zwei unterschiedliche Beispiele, die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ansetzen, sind Suzanne Collins' Dystopie "Die Tribute von Panem" und der Kinofilm "Children of Men" aus dem Jahr 2006.
Erfasst vonComenius-Institut, Münster
Update2020/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Loccumer Pelikan" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: