Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rabe, Kirsten |
---|---|
Titel | Faszination Apokalypse. Oder: Wie bringe ich die Katastrophe mit dem Reich Gottes zusammen? Unterrichtsideen für die Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Loccumer Pelikan, (2015) 2, S. 68-72
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-8387 |
Schlagwörter | Apokalyptik; Reich Gottes; Sekundarstufe II; Apokalyptik; Reich Gottes |
Abstract | Grundsätzlich sollte eine Unterrichtssequenz, die sich mit Formen apokalyptischen Denkens auseinandersetzt, im Kontext der Rede vom Reich Gottes stehen. Nur, wenn Schülerinnen und Schüler beides unterscheiden können, lassen sich biblische Basistexte wie Mt 25 und Offb 21 und verbindliche Grundbegriffe wie "präsentiche und futurische Eschatologie" und "Gerechtigkeit" sachgemäß einordnen. Hier werden Ideen für eine Auseinandersetzung mit apokalyptischem Denken vorgestellt. Zwei unterschiedliche Beispiele, die in der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler ansetzen, sind Suzanne Collins' Dystopie "Die Tribute von Panem" und der Kinofilm "Children of Men" aus dem Jahr 2006. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |