Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ratjen, Inke |
---|---|
Titel | Service-Learning - Verantwortung lernen. Schöpfung bewahren und gestalten im Rahmen eines Service-Learning-Projekts. |
Quelle | In: Loccumer Pelikan, (2013) 3, S. 131-134
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1435-8387 |
Schlagwörter | Lernen; Schuljahr 10; Verantwortung; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Ganzheitliches Lernen; Lernen; Verantwortung; Bewahrung der Schöpfung; Umweltpädagogik; Service |
Abstract | Im Rahmen des Religionsunterrichts kann Umwelterziehung als Beitrag zur Bewahrung und Gestaltung der Schöpfung geleistet werden. Bei der Förderung eines umweltgerechten Handelns ist ein ganzheitlicher Ansatz sinnvoll. Die Jugendlichen können dabei lernen, daß es nicht schwierig ist, Verantwortung für die Schöpfung bzw. für ihre Umwelt zu übernehmen. Auch durch das aktive Tun können sie Antworten auf ihre "Lebensfragen" finden. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |