Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Vries, Hilke de |
---|---|
Titel | Stell dich doch nicht so an! Alltagssexismus und sexuelle Grenzverletzungen als Formen von Gewalt ernstnehmen. |
Quelle | In: Religion : Themen, Unterrichtsideen, Materialien, (2019) 34, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-8066 |
Schlagwörter | Gewalt; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtsmodell; Rassismus; Sexismus; Alltag |
Abstract | Die Schülerinnen und Schüler können: - Situationen im individuellen und gesellschaftlichen Leben in ihrer ethischen Bedeutung wahrnehmen und eigene Endscheidungen ethisch begründen; - die Bedeutung der Gottebenbildlichkeit als Begründung von Menschenwürde erläutern und die auf aktuelle gesellschaftliche Kontroversen beziehen; - Ursachen und Formen von und Erfahrungen mit sexualisierter Gewalt, sexuelle Grenzverletzungen und Sexismus verantwortlich vorzubeugen und zu begegnen. |
Erfasst von | Comenius-Institut, Münster |
Update | 2020/1 |