Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Godlewski, Susanne; Harms, Volker |
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Titel | Afrikanische Kinder als Konstrukteure. Ihr selbstgebasteltes Spielzeug als Anregung für deutsche Kinder. |
Quelle | Aus: Schmitt, Rudolf (Hrsg.): Dritte Welt in der Grundschule. Unterrichtsbeispiele, Lehrplanübersicht, Material. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1989) S. 162-169
PDF als Volltext |
Reihe | Projekt Dritte Welt in der Schule |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175642 |
Schlagwörter | Kulturdifferenz; Bremen; Grundschule; Schulreform; Didaktik; Schulreform; Projekt; Grundschulpädagogik; Völkerverständigung; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Projekt; Eine Welt; Entwicklungsland; Völkerverständigung; Erfahrungsbericht; Bremen; Deutschland-Westliche Länder |
Abstract | Das Unterrichtsbeispiel entstand 1979 im Rahmen des Projekts "Dritte Welt in der Schule". Im Sammelband von 1989 wurde es dem Themenbereich Lernen in fremden Kulturen zugeordnet. Ausgangspunkt war eine Mitmach-Wanderausstellung, in der es um Spielzeuge ging, die afrikanische Kinder aus Kenia selbst gebaut hatten. Das regte die Kinder wiederum an, selber etwas Derartiges zu bauen. Durch die ideenreiche und technisch versierten Fahrzeuge der afrikanischen Kinder konnte die "verbreitete Klischeevorstellung, Menschen der Dritten Welt seien, dumm', , primitiv' und, leben noch wie die Steinzeitmenschen' teilweise aufgebrochen werden", so das Fazit der Autorin und des Autors. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |