Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wenzel, Achill |
---|---|
Titel | Schule als Lern- und Lebensstätte für das Kind. Der Anfangsunterricht und der Übergang vom Kindergarten in die Schule. |
Quelle | Aus: Portmann, Rosemarie (Hrsg.): Kinder kommen zur Schule. Hilfen und Hinweise für eine kindorientierte Einschulungspraxis. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1988) S. 131-140
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175250 |
Schlagwörter | Schulreform; Kindergartenpädagogik; Vorschulpädagogik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Didaktik; Anfangsunterricht |
Abstract | Wenzel widerspricht der Meinung, der Kindergarten müsse Kinder direkt auf die Schule vorbereiten. Vielmehr habe der Kindergarten seinen eigenen Erziehungsauftrag mit eigenen Aufgaben, die Schule dann den ihrigen. Wie hier den Kindern mit ihren unterschiedlichen Entwicklungsständen gerecht zu werden ist, wie Lernen und Leben sich verschwistern, das ist Thema des Beitrags. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |