Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bolscho, Dietmar |
---|---|
Titel | Zum Stand der Lehrerausbildung für den Sachunterricht. |
Quelle | Aus: Lauterbach, Roland (Hrsg.): Lehrerbildung Sachunterricht. Kritik und Perspektiven. Beiträge und Ergebnisse des 11. IPN-Symposiums, Kiel 3. bis 6. Mai 1982. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1983) S. 17-22
PDF als Volltext |
Reihe | Forschungsbeiträge zur Grundschulreform. 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175311 |
Schlagwörter | Grundschule; Sachunterricht; Schulreform; Didaktik; Schulreform; Grundschulpädagogik; Schulgeschichte; Grundschule; Grundschulpädagogik; Lehrerausbildung; Didaktik; Sachunterricht; 80er Jahre |
Abstract | Dietmar Bolscho skizziert den Stand der Lehrerausbildung und benennt Probleme in den Studiengängen: Da ist das Studium der "Bezugsfächer", also der Fachwissenschaften wie Biologie, Chemie, Geschichte usw., das Problem der Integration der natur- und der gesellschaftswissenschaftlichen Aspekte, das Studium überfachlicher grundschulbezogener Themen wie Kind und Lebenswirklichkeit. Wie kann all dies in einem sechssemestrigen Studium organisiert werden? (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |