Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Spitta, Gudrun |
---|---|
Titel | Wenn Kindertexte uns berühren - oder Gedanken zur (literarischen) Qualität von Kindertexten beim Freien Schreiben. |
Quelle | Aus: Duderstadt, Matthias (Hrsg.): Literarisches Lernen. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1999) S. 211-228
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 107 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-73-X |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-174921 |
Schlagwörter | Kind; Text; Analyse; Leistungsmessung; Kind; Text; Schriftspracherwerb; Analyse; Leistungsmessung |
Abstract | Die Autorin zeigt an einem Beispiel, wie traditioneller Aufsatzunterricht und dessen Stilistik den Blick für echte Kindertexte trüben und dann zu Fehlurteilen führen kann. Mit neueren Ergebnissen der Schreibforschung und einem Fragekatalog zur Erkundung des Textprofils analysiert Spitta einen frei geschriebenen Kindertext und sie belegt, welche literarische Qualität dieser scheinbar einfache Text besitzt. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |