Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ketter, Tom |
---|---|
Institution | Luxemburg / Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse; Universität Trier / Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften; Zentrum fir politesch Bildung |
Titel | Praxismaterialien für den Klassenrat an Grundschulen. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2019) 2, S. 20-23
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613 |
ISBN | 978-2-9199526-8-7 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-be1b-d1d6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173721 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Schule; Schülermitwirkung; Schulklasse; Schulkultur; Klassenrat; Grundschule; Schüler; Demokratie; Materialsammlung |
Abstract | An Grundschulen bietet der Klassenrat eine Möglichkeit für Schüler*innen, erste Schritte demokratischen Umgangs zu erlernen oder auch zu vertiefen. Hier lernen sie in einem geschützten Raum sich zu verschiedensten Themen zu äußern, Konflikte lösungsorientiert zu verarbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Die hier vorgestellten Materialien sollen bei der Einführung und Durchführung des Klassenrats helfen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |