Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Otto, Carina |
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Institution | Luxemburg / Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse; Universität Trier / Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften; Zentrum fir politesch Bildung |
Titel | Klassenrat aus Schülersicht. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2019) 2, S. 11-13
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613 |
ISBN | 978-2-9199526-8-7 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-6e7d-2000 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173689 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Empirische Untersuchung; Selbstwahrnehmung; Schule; Schuljahr 07; Schulklasse; Schulkultur; Klassenrat; Schüler; Klassengemeinschaft; Demokratie; Kompetenzentwicklung; Triangulation; Luxemburg |
Abstract | Die Implementierung eines Klassenrats ist mit der Hoffnung verbunden, die demokratischen Kompetenzen von Schüler*innen zu stärken. Welche Kompetenzen die Teilnehmer*innen mithilfe dieser demokratiepädagogischen Methode tatsächlich erwerben und wie sich der Klassenrat auf die Klassengemeinschaft auswirkt, hat eine empirische Studie am Lycée Nic Biever in Dudelange untersucht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |