Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busch, Matthias; Otto, Carina |
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Institution | Luxemburg / Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse; Universität Trier / Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften; Zentrum fir politesch Bildung |
Titel | Der Klassenrat. Demokratielernen in der Klasse. |
Quelle | In: Mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur, (2019) 2, S. 5-10
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2658-9613 |
ISBN | 978-2-9199526-8-7 |
DOI | 10.25353/ubtr-made-5f0b-7aa6 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-173433 |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Kommunikation; Schule; Schülermitwirkung; Schulklasse; Schulkultur; Klassenrat; Schüler; Klassengespräch; Demokratie |
Abstract | Demokratie lebt von der Beteiligung engagierter Bürger*innen. Hierzu ist es notwendig, Kinder und Jugendliche frühzeitig an demokratische Handlungsweisen heranzuführen. Der demokratiepädagogische Klassenrat bietet vielfältige Chancen, Schüler*innen Partizipationserfahrungen zu eröffnen und ihre demokratischen Kompetenzen zu stärken. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |