Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kelle, Udo; Metje, Brigitte |
---|---|
Titel | Mixed Methods in der Evaluationsforschung. Das Verhältnis zwischen Qualität und Quantität in der Wirkungsanalyse. |
Quelle | Aus: Knolle, Niels (Hrsg.): Evaluationsforschung in der Musikpädagogik. Essen: Die Blaue Eule (2010) S. 9-39
PDF als Volltext |
Reihe | Musikpädagogische Forschung. 31 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89924-300-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-157714 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Evaluation; Evaluationsforschung; Forschungsmethode; Methodenkritik; Methodologie; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Sozialforschung; Methodenpluralismus; Musikpädagogik |
Abstract | Die Autoren gehen in einem ersten Schritt kurz auf die aktuelle Debatte um Mixed Methods ein. Danach diskutieren sie Validitätsbedrohungen und Methodenprobleme qualitativer und quantitativer Forschung bei der Untersuchung von Kausalbeziehungen und zeigen, wie die Integration von Methoden dabei helfen kann, solche Methodenprobleme zu entdecken und ggf. zu überwinden. Abschließend zeigen sie - auch anhand eines eigenen empirischen Beispiels -, dass die Integration von qualitativen Erhebungsverfahren in eine quantitativ angelegte Untersuchung das Potential bietet, Messprobleme standardisierter Instrumente zu identifizieren und partiell zu überwinden und die "outcomes" von Interventionen und vor allem deren unbeabsichtigte und nicht antizipierte Nebeneffekte zu explizieren. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |