Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gawlick, Thomas; Hilgers, Anne |
---|---|
Titel | Diagnose und Förderung bei Rechenschwäche in der Lehrerausbildung. Konzepte erproben und reflektieren. |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 435-446
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172933 |
Schlagwörter | Diagnostik; Deutschland; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Hochschule; Diagnostik; Förderung; Modellversuch; Rechenschwäche; Sonderpädagoge; Praxissemester; Förderung; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Inklusion; Modellversuch; Rechenschwäche; Praxissemester; Seminar; Hochschule; Sonderpädagogische Förderung; Sonderpädagoge; Tagungsbeitrag; Theorie-Praxis-Beziehung; Deutschland |
Abstract | Die Autoren beschreiben ein zweisemestriges Seminarkonzept mit integrierter Praxisphase, das zum Kompetenzaufbau zukünftiger Sonderpädagoginnen und -pädagogen hinsichtlich Diagnose und Förderung von Rechenschwäche beitragen soll. Die für das Seminarkonzept entwickelten Hilfsmittel wie Video-Analyseraster, Struktur- und Grundvorstellungsdiagrammen unterstützen die Studierenden bei der Beurteilung von Förderverläufen und -entscheidungen. Neben einem Beispiel aus dem Seminarkonzept findet sich in diesem Artikel auch eine vorläufige Auswertung hinsichtlich der Erfahrungen im ersten Durchgang. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |