Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weitzel, Holger; Blank, Robert |
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Titel | Peer Coaching und fachdidaktische Unterrichtsplanung - ein Overload? |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 393-404
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172908 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Quasi-Experiment; Deutschland; Gespräch; Hochschuldidaktik; Längsschnittuntersuchung; Lehrer; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Student; Studium; Lehramtsstudent; Unterrichtsplanung; Coaching; Videoaufzeichnung; Praxissemester; Kollegiale Beratung; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Kollegiale Beratung; Lernprozess; Gespräch; Mentoring; Peer Group; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsplanung; Videoaufzeichnung; Reflexion (Phil); Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Coaching; Studie; Tagungsbeitrag; Mentoring; Student; Studie; Deutschland |
Abstract | In ihrem Beitrag beschreiben die Autoren ihre Längsschnittstudie zu den Lernprozessen von Studierenden bei der gemeinsamen Planung von Unterricht. Sie unterscheiden dabei zwischen denjenigen mit und ohne Schulung zu Peer Coaching-Verfahren. Die Schwerpunkte der Studie liegen auf den Planungsgesprächen und dem Einfluss der Schulung. Die Daten ergeben sich aus videografierten Planungsgesprächen, den zugehörigen Unterrichtsskizzen und -materialien. Als Ergebnis der inhaltsanalytischen Auswertung zeigt sich ein heterogenes Bild der in den Planungssitzungen besprochenen Themen, wobei durch die Schulung eine Anreicherung der Themen ersichtlich wird. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |