Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brait, Andrea |
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Titel | Fachdidaktische Überlegungen zu Praxisphasen in der Ausbildung von Geschichtslehrkräften. Erfahrungen von Studierenden im Zusammenhang mit Pädagogischen Praktika und Erwartungen an Fachpraktika. |
Quelle | Aus: Degeling, Maria (Hrsg.); Franken, Nadine (Hrsg.); Freund, Stefan (Hrsg.); Greiten, Silvia (Hrsg.); Neuhaus, Daniela (Hrsg.); Schellenbach-Zell, Judith (Hrsg.): Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2019) S. 172-183
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2308-1; 978-3-7815-5745-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-172736 |
Schlagwörter | Erwartung; Lehrer; Lehramtsstudiengang; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Schulpraktikum; Lehrerrolle; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Studium; Praxissemester; Hochschuldidaktik; Tagungsbeitrag; Student; Innsbruck; Österreich |
Abstract | Die Frage nach der Theorie-Praxis-Relationierung stellt sich auch in studienstrukturellen Zusammenhängen, wenn beispielsweise wie an der Universität Innsbruck Fachdidaktiken die Aufgabe zukommt, Fachpraktika in das Curriculum einzubinden, wenngleich die empirische Basis hierfür bislang unzulänglich ist. Einen ersten Schritt in diese Richtung unternimmt die Autorin, indem sie die Erfahrungen und Wünsche der Studierenden aus bereits absolvierten Praktika im Hinblick auf die Frage auswertet, welche Bedeutung Studierende in den Praktika dem in den Lehrveranstaltungen vermittelten aktuellen geschichtsdidaktischen Diskurs beimessen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |