Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moser, Heinz |
---|---|
Titel | Praxisforschung - Eine Forschungskonzeption mit Zukunft. |
Quelle | Aus: Knaus, Thomas (Hrsg.): Forschungswerkstatt Medienpädagogik. Projekt - Theorie - Methode. Band 2. München: kopaed (2018) S. 449-478
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-86736-410-2; 978-3-86736-693-9 |
DOI | 10.25526/fw-mp.36 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-170751 |
Schlagwörter | Aktionsforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Medienpädagogik; Sozialwissenschaften; Diskurs; Praxisforschung |
Abstract | Erste Formen einer Praxisforschung wurden in den 1970er Jahren des letzten Jahrhunderts unter dem Stichwort der Aktionsforschung diskutiert. Der herrschende sozialwissenschaftliche Diskurs befand solche praxisorientierte Formen der Forschung jedoch rasch als unwissenschaftlich und setzte auf empirisch-analytische Forschung - sowie auf eine stark objektivierende "qualitative" Forschung. Dennoch sind die Konzepte einer praxisorientierten Forschung nie ganz verschwunden. In diesem Beitrag wird vor allem aufgezeigt, wie in den letzten Jahren das Bedürfnis nach solcher Forschung wieder erwachte und zu verschiedenen neu formulierten Ansätzen wie Design-Based Research oder der gestaltungsorientierten Forschung führte. Dies belegt, dass für praxisnahe Disziplinen wie die Medienpädagogik Forschungskonzepte wichtig sind, welche auch praxisleitend sind. (DIPF/Orig.). The first types of practice research were discussed in the 1970s under the heading of action research. However, prevailing opinion in the social sciences at the time soon found these types of practice-oriented approaches to be "unscientific", preferring instead empirical and analytical research - as well as a highly objectifying "qualitative" research. Nevertheless, the underlying concepts of practice-oriented research never disappeared entirely. This article reveals how recent years have seen a revival in the need for this type of research, something which has led to a number of fresh approaches such as Design-Based Research or educational design research. This indicates that research strategies which are influential in shaping practice are of importance for practice-oriented disciplines such as media education. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/4 |