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Autor/inKnaup, Melanie
TitelMuseumspädagogik und geistige Behinderung.
Aspekte gelungener Teilhabeprozesse im Museum.
QuelleGießen: Universitätsbibliothek (2019), 402 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Justus-Liebig-Universität Gießen, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:hebis:26-opus-147373
SchlagwörterBildung; Erziehung; Museumspädagogik; Partizipation; Teilnahme; Dissertation; Geistige Behinderung; Barrierefreiheit; Museum
AbstractGegenstand der Arbeit ist die Auseinandersetzung mit der Frage, welche Grund-voraussetzungen und Handlungsparameter Museen und Ausstellungen erfüllen sollten, damit die kulturelle Bildungspraxis ihren Teilhabeanspruch für Menschen mit geistiger Behinderung an Orten der unterhaltsamem Freizeitgestaltung sowie auch der Wissensvermittlung einlösen kann bzw. welche sinnlichen und sinnstiftenden Erfahrungen den Wahrnehmungs- und Aneignungsprozess von Menschen mit geistiger Behinderung im Sinne eines erlebnisorientierten Lernens unterstützen. (Orig.).

The subject of the work are the examination of the basic prerequisites and parameters which museums and exhibitions should fulfill, so that the cultural education practice can redeem participation rights for people with mental disabilities in institutions of entertaining leisure activities as well as knowledge transfer. In addition the questions is, which sensuous and meaningful expe-riences support the process of perception and approach of people with intellectual disabilities in the sense of an experience-oriented learning. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/4
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