Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inEngelmann, Petra Anna Maria
TitelEmotionsregulation beim Lernen.
Analyse der Emotionen in einer computerbasierten Lernumgebung und Förderung von kognitiver Neubewertung durch ein Videotraining.
QuelleMünchen: Universitätsbibliothek der TU München (2019), 239 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität München, 2019.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:bvb:91-diss-20190605-1479945-1-3
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Emotionales Lernen; Dissertation; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lernerfolg; Emotionales Lernen; Lernerfolg; Lernen; Lernumgebung; Computerunterstützter Unterricht; Dissertation
AbstractZiel dieser Dissertation war es, basierend auf einer explorativen Analyse der spontanen Emotionsregulationsstrategien von Studierenden eine Intervention zur Förderung der Emotionsregulation beim computerbasierten Lernen zu entwickeln und experimentell zu untersuchen. Die Ergebnisse bestätigen, dass Studierenden das Wissen und die Kompetenz zur konstruktiven Emotionsregulation beim computerbasierten Lernen fehlt. Es zeigte sich zudem, dass die Emotionsregulation von Studierenden beim Lernen durch eine Intervention gefördert werden kann. (Orig.).

The goal of this dissertation was to develop and experimentally investigate an intervention to foster emotion regulation during computer-based learning based on an explorative analysis of university students´ spontaneous emotion regulation strategies. The results confirm that university students lack the knowledge and skills to constructively regulate their emotions during computer-based learning. Besides, it was shown that students´ emotion regulation during learning can be fostered through an intervention. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2019/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: